Mittwoch, 9. Mai 2012

Miniguglhupf mit Ricotta und Marzipan

Morgenstimmung bereits auf meinem Mini-Tortensteher eingefangen. Man kann schon die Sonne im Anmarsch erkennen (endlich wird es wieder warm ! )
Schon erprobt für das Muttertagsfrühstück, kann ich diese kleinen Guglhüpfe wirklich empfehlen.

Danke für den Tipp Jeanny (geniale Fotos, herrlich erfrischende Texte und vieles mehr ! Ein Blick lohnt sich )

Mit Marzipan und Ricotta einfach herrlich und vor allem leicht !


Rezept für 6 kleine Guglhüpfe (Grösse 6,5 cm)

150g Marzipan
75g  weiche Butter
3    Eier
125g Ricotta
Abrieb 1 Zitrone
15g  Mehl


alle Zutaten 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen

Marzipan zerbröseln mit der Butter schaumig rühren. Nach und nach ein Ei dazu rühren bis es sich komplett vermengt hat.
Zum Schluss den Ricotta mit dem Zitronenabrieb und dem Mehl einrühren. Teig in einen Spritzbeutel mit kleiner Tülle oder einen Gefrierbeutel mit kleinem, hineingeschnittenen Loch füllen und in die Gugl-Formen füllen.

Das ganze bei 210 Grad für ca. 15 Minuten in den Backofen

und jetzt kommt die Schwierigkeit:
habt ihr die Förmchen gut eingefettet und bemehlt ? Warten bis die Küchlein komplett abgekühlt sind und vorsichtig aus der Form nehmen

Hats geklappt ? Ich mußte leider ein paar optische Opfer in Kauf nehmen die anderen durften vor meinem neuen Objektiv in Pose gehen !


noch 2 Tage dann kommt wieder das Wochenende. Der Tag der Mütter :-)  . Meine Mama ist eine ganz besondere. Meine beste Freundin ! Sie weiß immer wie es mir geht - ein kurzer Block und alles ist für Sie gesagt ohne ein Wort !  Sie unterstützt mich wo immer es geht und ist für Ihre beiden Kinder immer da !
Ich hoffe meine Kinder werden auch einmal dieses Verhältnis zu mir haben wie ich es mit meiner Mama schätze !

Bei meiner Großen klappt das schon ganz gut. Muss mich jetzt einmal daran gewöhnen, daß Sie für 5 Monate in die USA reisen wird !

und was wird an solch einem Tag gebacken ?

Wie jedes Jahr wird es unsere Lieblingstorte geben: Nusstorte mit Kaffeecreme ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen