Sonntag, 19. Februar 2012

Faschingskrapfen (ca. 12 Stück)

Bei dieser Sorte Süßspeise denke ich immer zuerst an die Kalorien. Das hat sich über die Jahre schon derart vertieft, das ich gar nicht mehr darüber nachdenke. Kurzum , ich esse nur sehr selten welche und ärgere mich immer wenn ich dann doch zuschlage und sie mir nicht schmecken.
Dem musste ich heute Abhilfe leisten und habe deshalb ganz Frische gemacht !
Ich kann euch sagen der Hammer (ja ich weiß Selbstlob stinkt) ABER jeder der einmal frische selbstgemachte Krapfen gegessen hat weiß wovon ich spreche !

Da meine älteste Tochter so gar keine Germteig Produkte mag (ich habe es schon beim Striezel erwähnt)
bin ich eher sehr selten in die Versuchung gekommen welche zu machen.

Aber meine 2 Jüngsten und mein Mann sehen das natürlich anders und deshalb hat es ich auch wirklich ausgezahlt sie heute zu machen

Sogar meine kritische Elly hätte noch gerne einen 2ten verdrückt (es kam der Spruch den ich schon in meiner Kindheit hören musste

" von zu viel frischen Krapfen bekommt man Bauchweh ! "  :-) 

Voila ...

meine neuen Etageren machen sich wirklich gut !


Da sie im Grunde sehr schnell fertiggestellt sind, war ein Spontanentschluss schnell umsetzbar :-)

Rezept:

300 g Mehl
  60 g Butter
  30 g Zucker
  20 g frischer Germ
    3    Eidotter
          Abrieb einer Zitronenschale
ca. 1/8 l Milch
1 EL  Rum

Öl zum Ausbacken sowie Marillenmarmelade zum Füllen

Verarbeitung:

aus der Hälfte der lauwarmen Milch, dem Germ, einer Prise Zucker und etwas Mehl ein "Dampfl" ansetzen und aufgehen lassen (bis die Masse sich verdoppelt hat!)
Restliche warme Milch, Zucker, Salz , flüssige Butter, Rum , Eidotter, Dampfl und das Mehl
zu einem weichen seidigglänzenden Teig verarbeiten. Diesen ca. 30 Minuten ruhen lassen

Jetzt gibt es verschiedene Methoden

1) Ausstechen mit der Marmelade im Inneren
2) etwas dicker Ausstehen und nach dem Ausbacken füllen

oder meine bevorzugte Variante , Kugeln (ca. 50 Gramm schwer)  schleifen und zugedeckt Ruhen lassen. Danach alle Kugeln gleich flach drücken und nochmals kurz Ruhen lassen bis Sie ca. um ein Drittel aufgegegangen sind.

Inzwischen das Öl langsam zum Erhitzen bringen. Bei ca. 155 Grad mit der Oberseite nach unten in das Fettbad geben und zugedeckt etwa 3 Minuten backen . Danach umdrehen und nochmals bei offenem Deckel fertigbacken !

Gut Abtropfen lassen, mit Marmelade füllen und ein wenig Zuckern --> FERTIG !

L * E * C * K * E * R !!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen