Sonntag, 15. Januar 2012

Ravioli mit Birnen Ricotta Füllung

Gestern durfte ich auch beim Anschneiden meiner Frühlingstorte dabei sein und viele Komplimente einHamstern . Große Freude bereitet es wenn man nicht nur die Hülle optisch stimmig gestaltet,  sondern man auch durch Geschmack beeindrucken kann. Wenn ich dieses Feedbackverhalten mit meinem bisherigen Berufsleben vergleiche ist es richtig gewöhnungsbedürftig. ABER: es fordert zu mehr heraus und man kann sich daran gewöhnen :-)  Vielen Dank !!

                                                                          *******

Endlich habe ich es seit langem mal wieder geschafft, Nudelteig zu machen und selber daraus Ravioli mit einer Ricotta Birnen Füllung zu machen.



Da es heute an Eiern mangelte  habe ich mich für eine einfachere Zubereitung des Nudelteigs entscheiden.

Nudelteig:

500 g Weizenmehl glatt (Tipo 00)
5 Eier
1-2 EL Öl (je nach Mehlart)
Prise Salz

Verarbeitung:

alles gut vermischen, danach gut durchkneten , in Folie gewickelt gut 1 Stunde rasten lassen.



Fülle:

250 g Ricotta
 50 g Parmesan (oder mehr ...)
  1 Birne (leicht gedünstet) mit der Gabel zerdrückt

Tipp: sollte die Masse zu flüssig sein entweder Parmeson oder Brösel dazugeben


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen